Reisen und Trophäenjagd

»Mit dem Herzen zu denken, ist die rechte Art für die Menschen.«

Das Zitat ist von Albert Schweitzer. Nicht wenige unserer Kunden reisen nach Afrika um dort Elefanten, Löwen, Geparden, Giraffen und andere Tiere in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten. Um zu erleben, mit allen Sinnen aufzunehmen, wie es ist, in der völligen Wildnis zu stehen, den afrikanischen Nachthimmel über sich und Tieren in einer Vielfalt und Menge zu begegnen, die es bei uns einfach nicht (mehr) gibt. Um zu lauschen, um sich berühren zu lassen und ein Mensch zu sein, der es als Geschenk wahrnimmt, dort und anderswo friedlich reisen und sein zu können.

Wir fahren nicht dorthin um aus Egoismus und in Gedankenlosigkeit auf Giraffen, Elefanten und andere Tiere zu schießen. Und wir fahren auch nicht dorthin um uns damit zu brüsten ein unschuldiges Tier erlegt zu haben.

In der Stadt Dortmund wird es ab Ende Januar wieder die Messe Jagd und Hund geben. Dort ist es unter anderen auch möglich Jagden in Afrika auf Elefanten und Giraffen zu buchen. Es werden diese schönen, wunderbaren Tiere abgeschossen um zum Schluß als Trophäen auch in Deutschland an der Wand zu hängen. Und das für einen armen kleinen Augenblick eines Hormonschubes. Mit Gründen, die, wenn man wahrhaftig denkt, keine Gründe sind.

»Man muss etwas, und sei es noch so wenig, für diejenigen tun, die Hilfe brauchen, etwas, was keinen Lohn bringt, sondern Freude, es tun zu dürfen.«

In diesem Sinne von Albert Schweitzer habe ich mich heute eingemischt und Briefe zu dieser Petition bei change geschrieben.

Danke, dass auch Sie und Ihr "mit dem Herzen denkt."

Wer sich mehr mit der Ethik eines Albert Schweitzers beschäftigen möchte, dem sei die Internetseite der Albert Schweitzer Stiftung ans Herz gelegt.

Foto: Von Ikiwaner - Eigenes Werk, GFDL 1.2, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11232862

Zurück

Alle Neuigkeiten

Am Freitag ist Herbstanfang, Zeit für Rückschau. Sonntag sind wir zurück aus Island, es hatte uns auch dieses Jahr spät nochmal dorthin gezogen. ...

Unsere neue Internetseite ist nun bereit von Ihnen entdeckt zu werden ....

Zur Zeit ist diese Seite gerade im Aufbau, wir bitten um Nachsicht...

Northstar 600, isolierte Popup Kabine, auf Mitsubishi L200.