Schöne Feiertage

Dannenbäum ...

Wir wünschen Euch und Ihnen angenehme und schöne Feiertage. Ob mit der Familie oder lieber ohne, ob unterm Baum im Wohnzimmer oder umgeben von Bäumen im Wald.

"Auf Weihnachten richtet man Dannenbäum zu Straßburg auff, daran hencket man roßen (Rosen) aus vielfarbigem Papier geschnitten, Äpfel, Oblatten, Zischgold und Zucker." aus 'Weihnachtsbaum und Blütenwunder, Geheimnisse, Herkunft und Gebrauch traditioneller Weihnachtspflanzen' von Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling

Wohl aus einer Straßburger Zeitung von 1605. Erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts war es offiziell erlaubt, zu Weihnachten Bäume aufzustellen. Davor war es vielerorts verboten Meyen (Bäume und grüne Zweige) zu schlagen und aufzustellen, da es aus heidnischer Zeit stammt, das Leben in Form von Bäumen zu ehren. Bäume verkörpern für uns Menschen schon lange die Verbindung von Erde und Himmel. Lebensbaum, Weltenbaum, Weltenachse, Himmelsleiter, Baum der Erkenntnis u.a. Begrifflichkeiten erinnern uns noch daran.

Habt viele glückliche und freudvolle Augenblicke mit den Baumwesen ;)

Jutta Römermann und Holger Neumann

 

Zurück

Alle Neuigkeiten

In diesem Jahr sind wir auf folgenden Messen .....

Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön an euch, die ihr hier wart ...

Das wollen mit Ihnen und Euch feiern. Wie bereits angekündigt soll das Treffen am 25./26. Mai stattfinden. Willkommen! ..

Wir wünschen Euch und Ihnen angenehme und schöne Feiertage....

Vor mir liegt ein Adventskalender, nicht wirklich ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit. Nein, es ist nicht so einer mit Schokolade und Türchen zu öffnen. Es ist ein Adventskalender ...

Der Herbst kommt so langsam, Zeit um zu Lesen .....