Big Five in Deutschland?

3. Advent Wisent und Elch

Zum 3. Advent beschäftigen mich die beiden großen Pflanzenfresser Wisent und Elch. Auch bei uns gibt es Raum für diese großen Tiere, mehr als wir denken und ihnen zugestehen.

Im September dieses Jahres hat es einen Wisentbullen nach Brandenburg gezogen, er schwamm wohl über die Oder. Leider löste seine Ankunft nur Hilflosigkeit aus, der Ordnungsamtleiter des Ortes Lebus ließ den Bullen erschießen. Artikel dazu beim wwf

Schade, da gibt es wohl noch eine Menge Potenzial um den Umgang mit Wildtieren zu lernen. Schließlich gibt es schon noch andere Möglichkeiten als den Finger am Gewehr zu betätigen.

Foto aus Wisent-welt.de

Wisente im Rothaargebirge

Im Rothaargebirge gibt es eine Herde von bis zu 25 Wisenten im Wisentwald sowie eine kleine Herde im Schaugehege. Im Wald kann man Glück haben die schönen Tiere zu sehen, im Schaugehege die Tiere naturnah beobachten. Auf der Seite wisent-welt.de gibt es viele interessante Informationen zu diesem friedlichen und für uns fremd gewordenen Tier.


Foto aus Wisent-welt.de

... und in Damerow

Auch im Mecklenburgischen sind seit 1957 auf der Halbinsel im Kölpinsee bei Damerow drei kleine Herden Wisente zu Hause. Ein Einstieg um sich wieder bekannt zu machen. Und, … vielleicht lassen wir die Tiere ja doch bei uns einwandern... und dann reisen wir nach Brandenburg und in den Harz um die großen Tiere in freier Wildbahn zu sehen. Der wwf hat eine Studie dazu veröffentlicht, wo in Deutschland für den Wisent Lebensräume existieren. Das wär doch was.

Foto aus dem Wisentreservat

Elche in Lieberose

Und dann kommt es den Elchen aus Polen auch immer mal wieder in den Sinn sich auf den Weg nach Brandenburg zu machen. Hier leben wohl schon einige Elche dauerhaft und auch Jungtiere sind gesehen worden. Bei Lieberose im Oberspreewald kann man immer mal wieder Glück haben. So gibt es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz auch geführte Wanderungen.

Einen Artikel zum größten Landsäugetier gbit es beim Nabu zu lesen. Und in der Mediathek vom rbb kann man sich noch bis zum 14.Januar 2018 eine 30min Reportage zu den Elchen anschauen.

Foto von nabu.de Christoph Bosch

Big Five

Big Five, das könnten sein: Wolf, Wisent, Elch, Rothirsch und Luchs.

Wenn ich Ihr Interesse an einer wilden Naturlandschaft hier bei uns mit diesen kleinen Beispielen geweckt haben sollte, dann freut mich dies. Wir fahren gern in fremde Länder um dort Natur und wilde Tiere zu erleben. Entdecken wir, was bei uns möglich wäre, sofern wir es zulassen, Elch, Wolf, Wisent und co. einwandern und hier leben zu lassen. Den Tieren jedenfalls scheint es möglich zu sein, hier zu leben.

Neues entdecken und Lebensräume schützen

Aber auch die kleinen Säugetiere, wie Wildkatze und Haselmaus brauchen ihre speziellen Lebensräume, schützen wir sie, damit wir auch bei uns echte Wildnis erleben können.

Auf nachfolgenden Internetseiten finden Sie noch mehr Informationen und Fotos zu unseren wilden Tieren.

So zum Beispiel bei

Wisent-Welt

Deutsche Wildtierstiftung

Nabu

Der BUND engagiert sich schwerpunktmäßig für die Wildkatze in Deutschland

Deutscher Naturfilm

wwf Naturschutz in Deutschland

und falls es Sie mal zu den Elchen führt, hier geht es nach Lieberose

Zurück

Alle Neuigkeiten

Es war ein inspirierender und kurzweiliger Abend gestern Abend im Pferdemuseum in Verden. ..

Wir begrüßen euch und Sie recht herzlich im neuen Jahr! Schön, dass Sie auch in diesem Jahr wieder dabei sind....

Dieses Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag, das heißt der Vormittag ist schon nicht mehr von 'noch eben mal was besorgen' erfüllt ....

Wer noch ein paar außergewöhnliche Naturbücher zum Verschenken sucht, hier eine kleine Auswahl ...

Zum 3. Advent beschäftigen mich die beiden großen Pflanzenfresser Wisent und Elch. Auch bei uns gibt es Raum für diese großen Tiere, mehr als wir denken und ihnen zugestehen. ..

Wenn ich vor alten Bäume stehe, dann staune ich und es kommen Empfindungen wie Achtung und Ehrfurcht über so viel Schönheit. ...